Frankfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.frankfurt-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

„Ich ging zur Beerdigung. Denn immerhin war ich es ja, der ihn erschlagen hatte."

Frank Meyer: es war mir ehrlich gesagt völlig egal
Skurrile Alltagsgeschichten über die Helden der Provinz

Nextower und Jumeirah Hotel

Nextower und Jumeirah Hotel

Mia Brettschneider

Im Jahr 2002 sollte das alte „Post Areal" in der Frankfurter Innenstadt neu gestaltet werden. Sieger des städtebaulichen Ausschreibungsverfahrens war das Büro KSP Engel und Zimmermann Architekten. Bereits im folgenden Jahr konnte mit den Abriss- und Bauarbeiten begonnen werden, die sich aber länger als geplant hinzogen. Die zwei Hochhäuser, der Nextower und das Jumeirah Hotel, wurden im April 2010 und im August 2011 fertiggestellt.
Der Nextower ist mit 135 Metern das höchste Gebäude am Platz und dient als Bürogebäude. Auf 32 Geschosse verteilen sich Lobby, Konferenzräume und zahlreiche Bürozimmer. Im vierten Geschoss besteht ein direkter Zugang zum Einkaufszentrum MyZeil, außerdem wurden zwei (nicht öffentliche) Dachterrassen in 90 Metern Höhe eingerichtet. Erster Mieter war 2011 die Anwaltskanzlei Jones Day.
Das Jumeirah Hotel ist mit 96 Metern Höhe und 25 Geschossen etwas niedriger. Im August 2011 wurde das Hotel nach einem aufwändigen Innenausbau eröffnet und gehört nun zur internationalen Hotelkette Jumeirah Group aus Dubai.
Auffallend sind vor allem die Fassaden von Nextower und Jumeirah Hotel: Leicht geknickte und abgewinkelte Außenflächen aus Aluminium und Glas ordnen die Architektur der beiden Gebäude dem Dekonstruktivismus zu. Das matte Aluminium lässt die Fassade bei unterschiedlichem Licht und Lichteinstrahlung in verschiedenen Grau-, Silber- und Weißstufen schimmern.
Nextower und Jumeirah Hotel bilden zusammen mit dem rekonstruierten Palais Thurn und Taxis, einem barocken Stadtpalais, und dem Einkaufszentrum MyZeil, vom italienischen
Stararchitekten Massimiliano Fuksas entworfen, das Palais Quartier in der Innenstadt Frankfurt. Das Palais Quartier bildet den einen Anfang der beliebten Einkaufsstraße Zeil in Frankfurt.

 

 

---
Fotos: © Mia Brettschneider

Nextower und Jumeirah Hotel

Thurn-und-Taxis-Platz 2
60313 Frankfurt am Main

Detailansicht / Route planen