Frankfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Frankfurt-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

Der Traum des Mauerseglers

Berndt Seites Gedichte schätzen die Kraft des Moments. Sie tauchen in ihn ein, entdecken Höhen und Abgründe und legen dabei Vers für Vers frei, wie wir durch das Leben gehen, wer wir sein wollen und wer wir – manchmal wider Willen – dabei werden.

Es sind Gedichte, die träumen, schimpfen und scherzen, sie führen uns von leisen Beobachtungen hin zu den ersten Fragen, die damit ringen, womöglich zu den letzten zu gehören.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Enslin, Karl Wilhelm Ferdinand

Der Schelm von Bergen
Der Schelm von Bergen
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Was Kaiser Barbarossa in Frankfurt erlebte und wie das Adelsgeschlecht der Schelme Einfluss gewann.
MEHR
Der Schwedenschuß
Der Schwedenschuß
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Anekdote über die Alte Brücke
MEHR
Fastradens Ring
Fastradens Ring
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Karl der Große hatte nicht weniger als fünf Gemahlinnen. Die schlimmste scheint die vierte gewesen zu sein, Fastrada, - und doch scheint es auch wieder, als wenn Karl gerade diese am meisten geliebt habe, wie nachfolgende Sage bezeugt.
MEHR
Die Pest zu Frankfurt
Die Pest zu Frankfurt
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Die Pest war nur einmal zu Gast in Frankfurt: Wie die Frankfurter auf ihre eigene Art mit der Pest umgingen.
MEHR
Der Erfinder des Apfelweins
Der Erfinder des Apfelweins
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
MEHR
Rundhütchen
Rundhütchen
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
„Ich bin ein Geist und geh´ herum Und heiß´ mit Namen: Hütchen; Wer früh aufsteht und fleißig ist, Bekommt von mir ein Gütchen!“
MEHR
Kaiserdom St. Bartholomäus
Kaiserdom St. Bartholomäus
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Karl Enslin beschreibt in seinem "Frankfurter Sagenbuch" die Baugeschichte und das Aussehen des Kaiserdoms bis 1861.
MEHR
Judenschlacht
Judenschlacht
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Bei der sogenannten „ersten Frankfurter Judenschlacht“ 1241 kam fast die gesamte jüdische Bevölkerung der Stadt ums Leben. Im Jahr 1349 wurden in Köln, Bonn, Frankfurt und anderen Städten weitere Pogrome durchgeführt und die Juden auf grausame Weise ermordet.
MEHR
Der bucklige Geiger
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
Es war einmal ein Geiger zu Frankfurt am Main, der war bucklig. Aber fiedeln konnt er, wie kein anderer...
MEHR
Der verteufelte Königssohn
Der verteufelte Königssohn
von Karl Wilhelm Ferdinand Enslin
König Ludwig, der Deutsche genannt, wollte einmal wieder Ordnung herstellen und zeigen, wer Herr im Hause sei. Deshalb beschied er seine gegen ihn aufrührerischen Söhne Ludwig und Karl nach Frankfurt am Main.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen